Robin Roberts‘ seltene Blutkrankheit: Was ist das myelodysplastische Syndrom?

Robin Roberts‘ seltene Blutkrankheit: Was ist das myelodysplastische Syndrom?

Justin Timberlake teilt einen Moment auf der Bühne in der Beale Street in Memphis, Tennessee, mit Robin Roberts, der Moderatorin von „Good Morning America“, während eines Auftritts vor dem Publikum in seiner Heimatstadt am Freitag, 15. September 2006. (AP Photo/Greg Campbell) (AP2006)

Vor fünf Jahren besiegte die gefeierte Fernsehmoderatorin Robin Roberts den Brustkrebs, doch am Montag enthüllte Roberts in der Sendung Good Morning America, dass sie das myelodysplastische Syndrom (MDS) hat – eine Art von Knochenmarkskrankheit, bei der nach Angaben der Amerikanischen Krebsgesellschaft jedes Jahr etwa 12.000 neue Fälle diagnostiziert werden.

Was ist MDS?
Auch Präleukämie genannt, ist das myelodysplastische Syndrom eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen die Blutzellen nicht ausgereift sind und im Knochenmark verbleiben. Wenn diese defekten Zellen in der Überzahl sind, können sich verschiedene Probleme wie Anämie, schnelle Blutungen oder schwere Infektionen entwickeln.

Ursachen
Wenn die Ärzte die zugrundeliegenden Ursachen für den Zustand des Patienten nicht kennen, spricht man von einem de novo MDS.

Wenn die Ursache bekannt ist, spricht man von einem sekundären MDS. Rauchen und der Kontakt mit bestimmten Chemikalien (wie Benzol) erhöhen das Risiko. Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung sind eine häufige Ursache.

Elizabeth Griffiths, Ärztin und Assistenzprofessorin am Roswell Park Cancer Institute, sagte: „Diese Krankheit ist oft das Ergebnis von „friendly fire“, das ein Patient versehentlich erleidet, während er wegen einer anderen Krebserkrankung behandelt wird.“

Die Aplastic Anemia & MDS International Foundation (AA&MDSIF) sagt, dass behandlungsbedingte MDS oft schwerer und schwieriger zu behandeln sind als do novo MDS.

Symptome
Viele Patienten sind asymptomatisch, haben aber „zufällig ein abnormales Blutbild bei Routine-Laboruntersuchungen“, berichtet Stephen A. Strickland, Assistenzprofessor an der Vanderbilt University.

Griffiths erklärte, dass die Symptome von MDS auf ein Versagen des Knochenmarks hindeuten.

„Die Patienten fühlen sich müde, weil sie anämisch sind (niedrige Erythrozytenzahl), sie können aufgrund der niedrigen Thrombozytenzahl leicht Blutergüsse oder Blutungen haben, und sie können häufig Fieber oder Infektionen haben, weil die Zahl der infektionsbekämpfenden Zellen niedrig ist.“

Wissenschaftler haben 1997 das International Prognostic Scoring System (IPSS) entwickelt, das eine Punktzahl liefert, mit der sich das Fortschreiten der Krankheit vorhersagen lässt.

Im Jahr 1999 (überarbeitet 2008) aktualisierte das System der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das französisch-amerikanisch-britische (FAB) System von 1976, das die Untertypen von MDS anhand des Aussehens von Knochenmark und Blutzellen klassifizierte. Be the Match beschreibt spezifische Typen.

Diagnose
Mikkael Sekeres ist Direktor des Leukämieprogramms an der Cleveland Clinic Foundation und Ko-Vorsitzender des medizinischen Beirats von AA&MDSIF. Er erklärt: „Um MDS zu diagnostizieren, muss man sich einer Knochenmarksbiopsie unterziehen und die dabei gewonnene Knochenmarksprobe von einem geschulten Pathologen analysieren lassen.“

Andere Formen der Diagnose umfassen Bluttests, bei denen das komplette Blutbild eines Patienten ermittelt wird (CBC). Bei unterdurchschnittlichen Werten werden ein Blutausstrich und eine mikroskopische Analyse veranlasst.

Danach kann der Arzt auf Erythropoietin (EPO) prüfen, ein Protein, das in den Nieren als Reaktion auf die Anämie gebildet wird. Der Arzt kann auch auf niedrige Eisen-, Vitamin B12- und Folsäurespiegel achten – alles Anzeichen für eine Anämie.

Behandlung
Eine Erhöhung des Blutbildes kann die Anzahl und das Ausmaß der Symptome verringern, die Lebensqualität des Patienten verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Bluttransfusion verringern. Daher ist dies das wichtigste Behandlungsziel.

AA&MDSIF hat sechs allgemeine Ansätze zur Behandlung von MDS skizziert, die sich je nach Schwere des Zustands des Patienten unterscheiden: Abwarten und Beobachten, unterstützende Pflege, immunsuppressive Therapie, zugelassene Arzneimittel, Chemotherapie und Knochenmarktransplantation.

Roberts soll am Montag mit der Chemotherapie beginnen und später im Jahr 2012 eine Knochenmarktransplantation erhalten. Glücklicherweise ist ihre Schwester eine hervorragende Spenderin für diese Transplantation.

Sie können sich hier über klinische Studien informieren. Weitere Informationen finden Sie bei der MDS Foundation.

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